An alle….

An alle Mitglieder der Abteilung Turnen, an alle Eltern, die Kinder bei uns haben und auch an alle die gerne Sport bei uns machen würden, oder gerne mit Ihren Kindern zu uns kommen würden und an alle, die es sonst noch interessieren könnte.

In unserer Abteilung haben wir aktuell  hauptsächlich Kinder und ältere Menschen, die bei uns Sport machen und ein paar wenige Übungsleiter. Die Kinder rennen uns aktuell die Türen ein. Wir können aber leider niemanden mehr aufnehmen in den Gruppen, weil wir keine Übungsleiter haben.  Der ganze Zwischenbau fehlt uns leider, da die meisten über die Jahre hinweg in Fitness Studios abgewandert sind. Das kann ich natürlich auch nachvollziehen, da die Angebote zahlreicher und von den Zeiten her auch flexibler sind.

Die Situation mit den Übungsleitern wird immer schwieriger. Wir finden einfach keinen mehr, der sich bereit erklärt Stunden zu übernehmen oder Aus- und Fortbildungen zu machen. Menschen, die in Richtung Sport ausgebildet sind, arbeiten natürlich lieber in den Fitnessstudios, da dort die Bezahlung wohl besser ist. Das kann ich auch verstehen.

Auch die Bereitschaft von Eltern bei Stunden mit zu helfen nimmt immer mehr ab. Wir als Verein werden oft als Dienstleistungsbetrieb angesehen. Dass die Übungsleiter für eine Aufwandsentschädigung und  aus der Überzeugung heraus dort ihre Stunden abhalten, dass jeder die Möglichkeit haben soll Sport zu treiben wird nicht gesehen. Ein Verein ist keine Einbahnstraße. Mit einem halbjährlichen Mitgliedsbeitrag, ein Betrag den man in einem Studio pro Monat zahlt hat man sich nicht ein All-Inklusive Paket gekauft.

Ein Verein ist ein Miteinander, ein Geben und Nehmen. Es gibt viele Arten wie man sich einbringen kann. Ob als Übungsleiter oder in der Abteilungsleitung. Ob als Social-Media- Zuständiger oder als Party-Organisierer. Die Aufgaben die es gibt sind vielfältig.

Die Frage ist einfach, wollen wir als Gesellschaft dieses Miteinander aufrecht erhalten. Dann brauchen wir Freiwillige.

Was aktuell von ein paar wenigen Schultern getragen wird könnte so viel besser laufen. Verteilt auf viele wäre es so viel einfacher und für jeden weniger Aufwand.  Es ist auch Zeit, das Leute die sich schon ihr Leben lang engagieren mal aufhören können ohne dass sie Angst haben müssen, dass alles zusammen bricht.

Ich bin eigentlich eine gebürtige ESVlerin. Meine Eltern haben sich in der Turnabteilung kennen gelernt. Ich bin aufgewachsen mit und im ESV. Ich habe von Anfang an gelernt, dass man sich für den Verein einsetzt, weil man dann einfach auch was dafür zurückbekommt. Das versuche ich auch an meine Kinder weiter zu geben. Seit zehn Jahren bin ich jetzt die Abteilungsleiterin der Turnabteilung und habe auch zehn Jahre Kindertraining gemacht. Ich war noch nie so desillusioniert wie gerade. Wenn wir weiter Turnen  anbieten wollen für jedes Alter, vom einjährigen bis zum Rentner, dann brauchen wir Leute, die Mithelfen. Sonst glaube ich, dass sich das in den nächsten Jahren einfach erledigt hat.

Ich habe eine große Bitte an euch alle:  Denkt drüber nach, wie ihr euch einbringen könnt oder wen ihr kennt, der vielleicht Lust hat sich zu engagieren. Wir schicken euch auch auf Schulungen und übernehmen die Kosten für die Trainerscheine. Nur Zusammen können wir das ganze aufrechterhalten. Ich freue mich über alles was an Meldungen oder Ideen kommt. Bitte meldet euch unter unserer Mailadresse: turnen@esv-ingolstadt.de

Euer Abteilungsleiterin Angelika