Kinderturnen bedeutet Mitmachen, Bewegen, Spielen, Erleben, Üben und Können.

Kinderturnen ist das vielseitige Spielen, Bewegen und Fertigkeitslernen an und mit Geräten und bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsräume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerlässlich für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung. In einer für unsere Kinder immer bewegungsärmeren Umwelt schafft Kinderturnen Möglichkeiten, vielfältige Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Eltern-Kind-Turnen für Kinder bis 3 Jahre

Ab dem 02.10.2023 finden die Gruppen im wöchentlichen Wechsel statt.

Gruppe I: ab 02.10.2023 von 15.30-17.00 Uhr immer montags, vierzehntägig

Eltern-Kleinkinder Bewegungswelt ab 12 Monate bis maximal 36 Monate. In dieser Gruppe steht der Fokus auf den kleinen Kindern, die gerade erst die Welt entdecken und erste Bewegungserfahrungen machen. hier werden nur kleine, flache Aufbauten gemacht.

Gruppe II: ab 09.10.2023 von 15.30-17.00 Uhr immer montags, vierzehntägig

Eltern-Kind-turnen 3-5 Jahre, gemeinsames Turnen von Eltern und Kindern.

BEIDE GRUPPEN SIND LEIDER AKTUELL VOLL !

Kontakt:

Für mehr Informationen zur Teilnahme bitte unter der angegebenen Mailadress melden.

Bitte folgende Informationen bereitstellen: Name, Vorname und Geburtsdatum des Kindes, sowie eine Handynummer

Kontakt: eltern.kind.turnen@esv-ingolstadt.de

Klein-Kinder-Turnen für Kinder von 3 bis 6 Jahre

Unter Einbeziehung von Groß- und Kleingeräten und altersgerechter Spiele wird für Kinder ab 3 Jahren ein erlebnisorientiertes Bewegungsangebot geschaffen. Hierbei werden nicht nur Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination sondern auch das Lernen und die soziale Kompetenz durch die Freude an der Bewegung unterstützt.

Dieser Kurs ist leider voll belegt. Auch auf Grund der langen Warteliste ist eine Aufnahme für das Schuljahr 2023/2024 leider aussichtslos.

Kinder, die bereits Mitglied im Verein sind können sich über ihre Trainer bei mir melden.

Sport für Kids ab 6 Jahre

Auf spielerische Weise werden die koordinativen (z. B. Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit) und konditionellen Fähigkeiten (Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit,…) verbessert. Schulturnübungen werden vertieft. Grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe erhalten die Kinder z.B. durch Wetteifern im Team und alleine. Außerdem wird die Wahrnehmung der eigenen Haltung geschult.